Aktuelles und Termine

Osterferien: 25.3. - inkl. 1.4.2024

Landespatron Hl. Florian: 4.5.2024

Sommerferien ab 8.7.2024

Achtung: Am Dienstag nach Ostern und nach Pfingsten ist normaler Schulbetrieb!

bewegungscoach                 Robert Steinböck

Auch im heurigen Schuljahr durften wir uns wieder über einige Unterrichtseinheiten mit Bewegungscoach Robert Steinböck freuen.

Dieses Mal durften die Kinder Pickleball, Hockey und Street Racket kennen lernen und ihre Geschicklichkeit beweisen.

Vielen lieben Dank für diese fantastischen Turnstunden! :)

Projekt: mein körper gehört mir April 2024

Immer wieder werden Kinder Opfer sexueller Übergriffe. Das theaterpädagogische Programm "Mein Körper gehört mir" jährt sich an den Volksschulen Aichkirchen, Bachmanning, Niederthalheim und Neukirchen nun zum zehnten Mal.

Am 02.04.2024 wurden die Volksschulen auf Grund des großen Engagements für den Schutz der Kinder gegen sexuelle Gewalt seitens des Zentrums für Gewaltprävention geehrt.

Seit über 20 Jahren setzt sich das „Zentrum für Gewaltprävention“ mit dem präventiven Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir“ gegen sexuelle Gewalt an Kindern ein.

In dem interaktiven Programm zeigen Theaterpädagog*innen den Schüler*innen, dass sie einen Besitzanspruch auf ihren eigenen Körper haben und selbst bestimmen dürfen, was sie mögen und was nicht.

österreichischer Vorlesetag 21.3.2024

Der Österreichische Vorlesetag am 21. März 2024 wurde erstmals vom Bundesministerium für Unterricht, Wissenschaft und Forschung zum offiziellen Projekttag an allen österreichischen Schulen erklärt.

Auch wir haben diesen Tag zum Anlass genommen um anderen vorzulesen.

Die Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Schulstufe lasen den Kindern der ersten Schulstufe und den Kindern der beiden Kindergartengruppen einige Bücher vor und versuchten so die Neugierde auf das Lesenlernen zu wecken.

Eislaufen in Schwanenstadt

Im Dezember 2023 und im Jänner 2024 besuchen wir dreimal den Eislaufplatz Schwanenstadt. Dort können  sich die Kinder wieder einmal so richtig austoben und ihre sportlichen Fähigkeiten trainieren.

16. November 2023                      jonglier workshop

Am Donnerstag, dem 16. November 2023, machten alle Kinder der Volksschule Aichkirchen einen Jonglier-Workshop mit Simon Fischer.

Zuerst zeigte Simon sein Können (Jonglierbälle, Diabolo, Keulen, Jongliertücher, Flowerstick, ...) und erklärte zeitgleich, wie viel Übung es braucht um richtiges Jonglierkönnen zu entwickeln.
Im Anschluss durften die Kinder die einzelnen Geräte testen und ausprobieren.

11. Oktober 2023                      wandertag Wildtierpark grünau

Am Mittwoch, dem 11. Oktober 2023, fuhr die gesamte Volksschule Aichkirchen in den Wildtierpark der Grünau.

Bei wunderschönem Wetter genossen wir den Tag und beobachteten die Tiere, sogar die Bären zeigten sich.

28. Juni 2023                      wandertag krailberg

Zum Abschluss des Schuljahres wanderte die gesamte VS Aichkirchen am Mittwoch, dem 28. Juni 2023, gemeinsam auf den Krailberg.

14. Juni 2023                      Praktische fahrradprüfung

Am 14. Juni 2023 traten sechs Kinder der Volksschule Aichkirchen zur praktischen Fahrradprüfung an.

Alle Kinder bestanden die Prüfung!

Wir gratulieren!!!

Sportfest Schwanenstadt          12. 12. juni 2023

Im Rahmen der Aktion "Monat des Schulsports" veranstaltetet die SR Kinderbetreuung unter der Leitung von Robert Steinböck für die Kinder der VS Aichkirchen ein Sportfest. Die Kinder konnten sich dabei an vielen verschiedene Stationen sportlich betätigen und austoben und wurden sogar mit einer gesunden Jause verköstigt.

Vielen Dank an die Bewegungscoaches, Robert Steinböck und Helmut Waldhör, für den wundervollen Vormittag!

projekttage obertraun/hallstatt                 mai 2023

Von 15. auf 16. Mai 2023 verbrachte die zweite Klasse der VS Aichkirchen zwei sehr unterhaltsame, lehrreiche und lustige Tage in Obertraun und Hallstatt.

Dezember 2022                      Kunstprojekt mit Mag. Margit Wimmer

Die Künstlerin und ehemalige Aichkirchnerin, Mag. Margit Wimmer, führte in der Woche vor Weihnchten mit all unseren SchülerInnen ein Kunstprojekt zum Thema ,Druck' durch.

6. dezember 2022                          nikolaus

Am 6. Dezember überraschte uns der Heilige Nikolaus und überreichte jedem Kind und jeder Lehrerin der VS Aichkirchen ein kleines Geschenk.

Vielen lieben Dank!

16. november 2022                      lehrausgang welios

Am Mittwoch, dem 16. November 2022, besuchte die gesamte VS Aichkirchen das Welios Science Center Wels.

Im Erlebnismuseum könnten die Kids zum Thema Wetter, Klima, Klimaveränderung, Naturphänomene und Energie viel Neues dazu lernen.

19. oktober 2022                      gesunde jause

Am Mittwoch, dem 19. Oktober 2022, wurden die Kinder der Volksschule Aichkirchen von den Aichkirchner Ortsbäuerinnen mit einer gesunden Jause verköstigt.

Vielen Dank dafür!

MAI 2021                           neuerliche VERLEIHUNG DES GÜTESIEGELS GESUNDE SCHULE

Für den nachhaltigen und vorbildhaften Beitrag zur schulischen Gesundheitsförderung wurde der Volksschule Aichkirchen von der Bildungsdirektion Oberösterreich, der Österreichischen Gesundheitskasse und dem Land Oberösterreich im Mai das Gütesiegel "Gesunde Schule Oberösterreich" für weitere drei Jahre verliehen.

29. MAI 2018                    VERLEIHUNG DES GÜTESIEGELS GESUNDE SCHULE

Nach drei Jahren intensiver Arbeit am Projekt 'Gesunde Schule' wurde dem Lehrerteam der VS Aichkirchen in den Redoutensälen in Linz das Gütesiegel 'Gesunde Schule' verliehen. Mehr dazu unter 'Gesunde Schule' ...